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Anwendungsfunktionen
Das Medikament sollte nicht zur Behandlung chronischer Erkrankungen wie Gastroparese, Dyspepsie und gastroösophagealer Refluxkrankheit oder als Ergänzung zu chirurgischen oder radiologischen Eingriffen eingesetzt werden.

Bei Patienten unter 30 Jahren besteht unter der Behandlung mit Metoclopramid ein höheres Risiko, dystonisch-dyskinetische Störungen zu entwickeln.

Verschreiben Sie das Medikament älteren Patienten mit Vorsicht, da Parkinson häufig auftritt.

Neurologische Störungen.

Insbesondere bei Kindern und/oder bei Anwendung hoher Dosen kann es zu extrapyramidalen Störungen kommen. Diese Reaktionen werden normalerweise zu Beginn der Behandlung beobachtet und können nach einmaliger Anwendung auftreten. Wenn sich extrapyramidale Symptome entwickeln, sollte Metoclopramid sofort abgesetzt werden. Im Allgemeinen verschwinden diese Wirkungen nach Beendigung der Behandlung vollständig, erfordern jedoch möglicherweise eine symptomatische Behandlung (Benzodiazepine bei Kindern und/oder anticholinerge Antiparkinson-Medikamente bei Erwachsenen).

Zwischen jeder Metoclopramid-Gabe, auch bei Erbrechen und Abstoßung der Dosis, muss ein Abstand von mindestens 6 Stunden eingehalten werden, um eine Überdosierung zu vermeiden. Eine Langzeitbehandlung mit Metoclopramid kann insbesondere bei älteren Menschen zu Spätdyskinesien führen, die möglicherweise irreversibel sind. Aufgrund des Risikos der Entwicklung einer Spätdyskinesie sollte die Behandlung nicht länger als 3 Monate fortgesetzt werden. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn klinische Anzeichen einer Spätdyskinesie auftreten.

Bei der Anwendung von Metoclopramid in Kombination mit Antipsychotika sowie bei einer Metoclopramid-Monotherapie wurde über die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms berichtet. Wenn Symptome eines malignen neuroleptischen Syndroms auftreten, sollte Metoclopramid sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.

Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit begleitenden neurologischen Erkrankungen und bei Patienten, die mit anderen Arzneimitteln behandelt werden, die auf das Zentralnervensystem wirken.

Die Anwendung von Metoclopramid kann auch die Symptome der Parkinson-Krankheit verstärken.

Methämoglobinämie.

Es wurden Fälle von Methämoglobinämie berichtet, die möglicherweise mit einem NADH-Cytochrom-b5-Reduktase-Mangel verbunden sind. In solchen Fällen sollte Metoclopramid sofort endgültig abgesetzt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden (z. B. Behandlung mit Methylenblau).

Herzerkrankungen.

Nach der Verabreichung einer Metoclopramid-Injektion, insbesondere nach der Verabreichung, wurde über schwere kardiovaskuläre Nebenwirkungen, einschließlich akutem Kreislaufkollaps, schwerer Bradykardie, Herzstillstand und QT-Verlängerung, berichtet.

Das intravenöse Arzneimittel sollte durch langsame Bolusinjektion (über mindestens 3 Minuten) verabreicht werden, um das Risiko von Nebenwirkungen (z. B. Hypotonie, Akathisie) zu verringern.

Beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder schwerer Leberfunktionsstörung wird eine Dosisreduktion empfohlen.

Das Arzneimittel sollte bei Risikopatienten mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten mit kardialen Reizleitungsstörungen, mit unkorrigiertem Elektrolytungleichgewicht oder Bradykardie sowie bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die das QT-Intervall verlängern. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung chronischer Erkrankungen wie Gastroparese, Dyspepsie und gastroösophagealer Refluxkrankheit oder als Ergänzung zu chirurgischen oder radiologischen Eingriffen eingesetzt werden.

Aus der Packung entnommene Ampullen sollten nicht längere Zeit in der Sonne liegen.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Schwangerschaft.

Eine große Menge an Daten über schwangere Frauen (mehr als 1000 Ergebnisse aus der Verwendung des Arzneimittels) weisen darauf hin, dass keine Toxizität vorliegt, die zu Missbildungen oder Fetotoxizität führt. Metoclopramid kann bei klinischer Notwendigkeit während der Schwangerschaft angewendet werden. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften kann (wie bei anderen Antipsychotika) bei der Anwendung von Metoclopramid am Ende der Schwangerschaft das Auftreten eines extrapyramidalen Syndroms beim Neugeborenen nicht ausgeschlossen werden. Die Anwendung von Metoclopramid sollte in der Spätschwangerschaft vermieden werden. Bei der Anwendung von Metoclopramid sollte das Neugeborene überwacht werden.

Stillzeit.

Metoclopramid geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Daher wird die Anwendung von Metoclopramid während der Stillzeit nicht empfohlen. Bei stillenden Frauen sollte ein Absetzen von Metoclopramid in Betracht gezogen werden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Führen von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen zu beeinflussen.

Bei der Anwendung des Arzneimittels sollten Sie potenziell gefährliche Tätigkeiten unterlassen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern (Fahren von Fahrzeugen, Arbeiten mit anderen). 

Mechanismen).

Nebenwirkungen
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Verstopfung. Wenn Metoclopramid in Dosen angewendet wird, die über der Tagesdosis liegen, kann es bei den Patienten zu Durchfall kommen.

Aus dem Nervensystem:

; extrapyramidale Reaktionen, meist Dystonie (einschließlich sehr seltener Fälle von dyskinetischem Syndrom), insbesondere bei Kindern und Patienten unter 30 Jahren, deren Risiko bei Überschreiten der Tagesdosis von 0,5 mg/kg Körpergewicht steigt: Krämpfe des Gesichtsmuskeln, Trismus, rhythmisches Hervortreten der Zunge, Bulbarsprache, Krämpfe der Augenmuskulatur, einschließlich okulogyrischer Krisen, unwillkürliche krampfartige Bewegungen, insbesondere im Kopf, Nacken und in den Schultern, tonischer Blepharospasmus, unnatürliche Positionen von Kopf und Schultern, Opisthotonus , Muskelhypertonus;
Parkinsonismus (Tremor, Muskelzuckungen, Bradykinesie, Muskelsteifheit, Akinesie, maskenartiges Gesicht) nach Langzeitbehandlung mit Metoclopramid bei einigen älteren Patienten sowie bei Nierenversagen;
Spätdyskinesien, die irreversibel sein können, können bei einer Langzeittherapie mit Metoclopramid vor allem bei älteren Patienten (insbesondere Frauen) und bei Patienten mit Diabetes mellitus auftreten und entwickeln sich in der Regel nach Absetzen des Arzneimittels. Manifestiert durch unwillkürliche Bewegungen der Zunge, des Gesichts, des Mundes, des Kiefers, manchmal auch unwillkürliche Bewegungen des Rumpfes und/oder der Gliedmaßen;
malignes neuroleptisches Syndrom, einschließlich Hyperpyrexie, verändertem Bewusstsein, Muskelsteifheit, Funktionsstörung des autonomen Nervensystems und erhöhten Serumspiegeln der Kreatinphosphokinase. Wenn dieses Syndrom auftritt, sollten Sie die Einnahme von Metoclopramid sofort abbrechen und sofort mit der Behandlung beginnen (Dantrolen, Bromocriptin);
Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Asthenie, erhöhte Müdigkeit, Bewusstseinstrübung, Angst, Unruhe, Verwirrtheit, Tinnitus, Akathisie.
Es besteht auch das Risiko akuter (kurzfristiger) neurologischer Störungen, das bei Kindern höher ist.

Aus der Psyche: Depression, Halluzinationen, Verwirrtheit, Angst, Unruhe.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, insbesondere bei intravenöser Anwendung, Herzstillstand innerhalb kurzer Zeit nach der Injektion, der eine Folge einer Bradykardie sein kann, atrioventrikulärer Block, Sinusknotenblock, insbesondere bei intravenöser Anwendung, Verlängerung des QT-Intervalls, supraventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Tachykardie vom Typ „Pirouette“, arterielle Hypotonie, Schock, Ohnmacht bei intravenöser Verabreichung, akute arterielle Hypertonie bei Patienten mit Phäochromozytom.

Es liegen vereinzelte Berichte über die Möglichkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Reaktionen vor, die durch die Anwendung von Metoclopramid verursacht werden, insbesondere bei intravenöser Verabreichung.

Aus dem Blut- und Lymphsystem: Methämoglobinämie, die insbesondere bei Säuglingen mit einem Mangel an NADH-Cytochrom-b5-Reduktase einhergehen kann, Sulfhämoglobinämie, die hauptsächlich mit der gleichzeitigen Einnahme hoher Dosen schwefelfreisetzender Arzneimittel einhergeht.

Vom Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, einschließlich Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock. Aufgrund der Anwesenheit von Natriumsulfit in der Darreichungsform kann es insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale in Einzelfällen zu Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Übelkeit, Erbrechen, pfeifenden Atemgeräuschen, akutem Asthmaanfall, Bewusstseinsstörungen oder Schock kommen. Diese Reaktionen können einen individuellen Verlauf haben.

Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich: Hautausschläge, Hyperämie und Juckreiz der Haut, Urtikaria.

Aus dem Fortpflanzungssystem und der Funktion der Brustdrüsen: Nach längerer Therapie mit dem Arzneimittel kann es aufgrund der Stimulierung der Prolaktinsekretion, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Galaktorrhoe oder Menstruationsunregelmäßigkeiten zu Amenorrhoe kommen; Wenn diese Phänomene auftreten, sollte die Anwendung von Metoclopramid abgebrochen werden.

Laborindikatoren: erhöhte Leberenzymwerte.

Bei Jugendlichen und Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Nierenversagen), wodurch die Ausscheidung von Metoclopramid verlangsamt wird, wird die Entwicklung von Nebenwirkungen besonders engmaschig überwacht. Wenn sie auftreten, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort ab.

Das Risiko, Nebenwirkungen des Nervensystems zu entwickeln, steigt, wenn das Arzneimittel in hohen Dosen und bei längerer Anwendung eingenommen wird.

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METOCLOPRAMIDE 5 mg

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Artikel Nr.: 000 301
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Merkmale.
Arzneimittelkategorie Antiemetikum für den Magen
Herkunftsland Ukraine
Tiere KATZEN, HUNDE
Darreichungsform Injektionslösung
Volumen 2 amp

Lieferung nach DEUTSCHLAND (24-48 Stunden) – ab 9,99 euro

Lieferung in die TSCHECHISCHE REPUBLIK (24-48 Stunden) – ab 9,99 euro
Lieferung nach FRANKREICH (24-72 Stunden) – ab 15,99 euro
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