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Wirkstoff: Ascorbinsäure;

1 ml Lösung enthält 50 mg Ascorbinsäure;

Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat, wasserfreies Natriumsulfit (E 221), Wasser für Injektionszwecke.

Darreichungsform
Injektion.

Pharmakotherapeutische Gruppe
Einfache Zubereitungen von Ascorbinsäure. Ascorbinsäure (Vitamin C).

Der ATC-Code ist A11G A01.

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.

Ascorbinsäure (Vitamin C) ist ein wasserlösliches Vitamin, das einen optimalen Gewebestoffwechsel fördert. Es nimmt aktiv an Redoxreaktionen teil, bildet mit Dehydroascorbinsäure ein Wasserstoff-Protonen-Transfersystem, weist antioxidative Eigenschaften auf und sorgt so für die Stabilität der Zellmembranen. Beteiligt sich an der Synthese der Hauptsubstanz des Bindegewebes der Gefäßwand und verhindert so die Entwicklung einer hämorrhagischen Diathese. Es wird im menschlichen Körper nicht synthetisiert. Bei unzureichender Aufnahme von Ascorbinsäure aus der Nahrung kommt es zu Zahnfleisch- und Schleimhautblutungen. Es ist am Glukosestoffwechsel, am Cholesterinabbau und an der Synthese von Steroidhormonen beteiligt. Bei Stressreaktionen sinkt der Gehalt an Ascorbinsäure im Körper und insbesondere im Gewebe der Nebennieren deutlich, was die Beteiligung von Ascorbinsäure an Anpassungsreaktionen bestätigt. Kann aufgrund seiner Wirkung auf den Eisenstoffwechsel eine antianämische Wirkung haben. Stellt dreiwertiges Eisen wieder in zweiwertiges Eisen um, das im Blutkreislauf transportiert wird.

Pharmakokinetik.

Ascorbinsäure dringt nach parenteraler Verabreichung leicht in Leukozyten, Blutplättchen und dann in alle Gewebe ein; reichert sich hauptsächlich in Organen mit erhöhten Stoffwechselprozessen an, insbesondere im Gewebe der Nebennieren. Es kommt in Geweben sowohl in freiem Zustand als auch in Form von Verbindungen vor. Es wird vom Körper sowohl unverändert als auch in Form von Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.

Alkoholkonsum und Rauchen beschleunigen den Abbau von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch ihre Reserven im Körper stark reduziert werden.

Hinweise
Hypovitaminose C; Skorbut, Blutungen (Gebärmutter, Lunge, Nase, Leber), hämorrhagische Diathese, Blutungen wie Strahlenkrankheitssyndrom, verschiedene Vergiftungen und Infektionskrankheiten, Nephropathie schwangerer Frauen, Addison-Krise, Überdosierung von Antikoagulanzien, Knochenbrüche und schlaffe granulierende Wunden, verschiedene Dystrophien , Schwangerschaft und Stillzeit, erhöhte psychische Belastung und schwere körperliche Arbeit.

Kontraindikationen
Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Ascorbinsäure oder einem der Hilfsbestandteile des Arzneimittels. Diabetes mellitus, erhöhte Blutgerinnung, Thromboseneigung, Thrombophlebitis, Urolithiasis (einschließlich Hyperoxalurie), Nierenversagen, fortschreitende bösartige Erkrankungen, Hämochromatose, Thalassämie, Polyzythämie, Leukämie, sideroblastische Anämie, Sichelzellenanämie, Glucose-6-Mangel-Phosphat-Dehydrogenase.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen
Ascorbinsäure erhöht die Blutkonzentration von Salicylaten (erhöht das Risiko einer Kristallurie), Ethinylestradiol, Benzylpenicillin und Tetracyclinen und senkt den Blutspiegel oraler Kontrazeptiva. Erhöht die Ausscheidung alkalisch reagierender Arzneimittel (einschließlich Alkaloide). In hohen Dosen erhöht es die renale Ausscheidung von Mexiletin.

Tetracycline und Acetylsalicylsäure erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

Bei gleichzeitiger Gabe von Salicylaten und kurzwirksamen Sulfonamiden steigt das Risiko der Harnsteinbildung.

Hohe Dosen Ascorbinsäure können den pH-Wert des Urins senken und dadurch die tubuläre Rückresorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva, die gleichzeitig eingenommen werden, verringern.

Erhöht die Eisenausscheidung bei Patienten, die Deferoxamin einnehmen.

Reduziert die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin- und Heparinderivaten sowie die Wirksamkeit von Antibiotika.

Erhöht die Neutralisierung und Gesamtclearance von Ethylalkohol.

Reduziert die chronotrope Wirkung von Isoprenalin und die therapeutische Wirkung von Phenothiazin-Derivaten.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Barbituraten und Primidon erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

Bei Anwendung hoher Dosen von Ascorbinsäure und gleichzeitigem Alkoholgenuss kann es zu Disulfiram-ähnlichen Reaktionen kommen.

Gebrauchsanweisung und Dosierung
Wird intravenös per Strahl oder Tropf und intramuskulär verschrieben.

Es wird über 1–3 Minuten intravenös injiziert. Bei der intravenösen Tropfinfusion wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in 50–100 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung gelöst und durch langsame intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von 30–40 Tropfen pro Minute verabreicht.

Intramuskulär tief in den Muskel injiziert.

Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung der Art und Schwere der Erkrankung festgelegt.

Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden in der Regel 50–150 mg pro Tag verschrieben. Bei Vergiftung Tagesdosis 

die Dosis wird auf 500 mg erhöht. Die maximale Einzeldosis beträgt 200 mg, die Tagesdosis beträgt 1 g.

Kindern unter 12 Jahren wird eine Tagesdosis von 5–7 mg/kg Körpergewicht in Form einer 5 %igen Lösung (0,5–2 ml) intravenös verschrieben. Typische Tagesdosen für Kinder sind: bis zu 6 Monate – 30 mg, 6–12 Monate – 35 mg, 1–3 Jahre – 40 mg, 4–10 Jahre – 45 mg, 11–12 Jahre – 50 mg.

Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg.

Besondere Patientengruppen. Bei Patienten mit rezidivierenden Nierensteinen sollte die Tagesdosis Ascorbinsäure 100–200 mg nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer oder terminaler Niereninsuffizienz (Dialysepatienten) sollte die Tagesdosis Ascorbinsäure 50–100 mg nicht überschreiten. Bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sollte die Tagesdosis Ascorbinsäure 100–500 mg nicht überschreiten.

Kinder
Das Medikament wird in der pädiatrischen Praxis eingesetzt.

Informationen zur Dosierung des Arzneimittels für Kinder finden Sie im Abschnitt „Verabreichungsart und Dosierung“.

Bei Anwendung in hohen Dosen ist eine Überwachung der Nierenfunktion, des Blutdrucks (Anregung der Bildung von Kortikosteroiden durch Ascorbinsäure) sowie der Pankreasfunktion (Unterdrückung des Inselapparates) erforderlich.

Patienten mit einer Neigung zu rezidivierender Urolithiasis sollten keine Hochdosistherapie erhalten. Bei Patienten mit Nierenversagen sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (1,5–2 Liter pro Tag) geachtet werden, um das Risiko einer Kristallurie zu verringern.

Die Verwendung großer Dosen Ascorbinsäure kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen: ein falsch positiver Test auf das Vorhandensein von Zucker im Urin und ein negativer Test auf das Vorhandensein von okkultem Blut im Stuhl sowie eine Abnahme Ergebnisse aus Untersuchungen zur Konzentration von Laktatdehydrogenase und Aminotransferasen im Blutserum.

Patienten mit hohem Eisenspiegel im Körper sollten Ascorbinsäure in minimalen Dosen einnehmen.

Patienten, die eine natriumarme Diät einhalten, sollten keine hohen Dosen des Arzneimittels verschrieben werden.

Die Verabreichung von Ascorbinsäure an Patienten mit Tumoren, die sich schnell vermehren und intensiv metastasieren, kann den Verlauf dieser Prozesse beschleunigen. Bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, sollte das Medikament frühestens 1–3 Tage (abhängig von der Halbwertszeit des Krebsmedikaments) nach der Chemotherapie verschrieben werden, da keine klinischen Hinweise auf eine mögliche Wechselwirkung vorliegen.

Nebenwirkungen
Aus dem Blut- und Lymphsystem: bei Langzeitanwendung in hohen Dosen - Thrombozytose, Hyperprothrombinämie, Thrombusbildung, Erythrozytopenie, neutrophile Leukozytose.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Müdigkeitsgefühl, bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Schlafstörungen, erhöhte Erregbarkeit des Zentralnervensystems.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Magenkrämpfe.

Aus dem Harnsystem: Hyperoxalaturie; bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Schädigung des glomerulären Nierenapparates, Bildung von Nierensteinen aus Calciumoxalat.

Von der Haut und dem Unterhautgewebe: sehr selten - Hautausschlag, Hauthyperämie, Juckreiz, Urtikaria.

Stoffwechselstörungen: Hypervitaminose C, bei Langzeitanwendung in hohen Dosen - Hemmung der Funktion des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse (Hyperglykämie, Glukosurie) und der Glykogensynthese, Natrium- und Flüssigkeitsretention, gestörter Zink- und Kupferstoffwechsel.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: verminderte Kapillarpermeabilität, Verschlechterung des Gewebetrophismus; bei Langzeitanwendung in hohen Dosen - Myokarddegeneration, erhöhter Blutdruck, Entwicklung von Mikroangiopathien.

Allgemeine Störungen: Bei intravenöser Verabreichung kann es zu Hitzegefühl und Veränderungen an der Injektionsstelle kommen

Schwangerschaft: Bei intravenöser Verabreichung hoher Dosen besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.

Seitens des Immunsystems: sehr selten – Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock.

Verfallsdatum
2 Jahre.

Lagerbedingungen
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.

Von Kindern fern halten.

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VITAMIN C 2 ml

Auf Lager
Artikel Nr.: 000 286
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Merkmale.
Arzneimittelkategorie Vitamine, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe
Herkunftsland Ukraine
Tiere KATZEN, HUNDE
Darreichungsform Injektionslösung
Volumen 10 amp

Lieferung nach DEUTSCHLAND (24-48 Stunden) – ab 9,99 euro

Lieferung in die TSCHECHISCHE REPUBLIK (24-48 Stunden) – ab 9,99 euro
Lieferung nach FRANKREICH (24-72 Stunden) – ab 15,99 euro
Lieferung im Vereinigten Königreich (24 Stunden) – ab 25,99 euro
Lieferung ins europäische Ausland (24-96 Stunden) – ab 9,99 euro

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